Seelenportale

Unter dem Titel „Seelenportale“ hielt ich vom 15. Januar bis 15. Februar 2016 erstmals eine Ausstellung in den Räumen der Volksbank in Tirschenreuth ab. Zu sehen waren meine selbst gemalten Bilder in Acryltechnik, begleitet von meinen Zitaten aus der Geistigen Welt. Es folgten drei weitere Ausstellungen in der Regionalbibliothek in Weiden in den Jahren 2017, 2018 und 2019.

Im Dezember 2020 erfüllte sich nun endlich mein langjähriger Wunsch, in Ergänzung dazu ein Buch mit dem gleichnamigen Titel herauszugeben. Dieses beinhaltet größtenteils ausgewählte Zitate und Bilder, welche zum überwiegenden Teil auch bei meinen Ausstellungen zu sehen waren.

Um Ihnen den Begriff „Seelenportale“ und das, was ich darunter verstehe, nahe zu bringen, hier ein kurzer Auszug aus meinem gleichnamigen Buch:

„(...) „Erkenne dich selbst!“ - diese Worte sollen am Eingang des Tempels zum weltberühmten Orakel von Delphi als Inschrift zu finden gewesen sein. Für mich persönlich ist diese Aufforderung gleichzusetzen mit „Erkenne deine Seele, deine Essenz“.

Sich selbst als denjenigen zu erkennen, der wir in unserer Essenz sind, stellt für mich eine der wichtigsten Aufgaben in unserem Leben dar. Auf dem Weg zur Selbsterkenntnis sind die Fragen: Wer bin ich? und: Was will ich, was ist für mich in meinem Leben wichtig (zu erreichen)? dabei unsere ständigen Begleiter.

Nun ist es uns Menschen in unserer Begrenztheit hier auf Erden kaum möglich, unsere Seele in ihrer Essenz allumfassend zu erkennen – wohl aber ein wenig. Der Weg dorthin ist nach meiner bildhaften Vorstellung gesäumt von Portalen: Seelenportalen. Mit jedem Seelenportal, das wir durchschreiten, „erkennen wir uns selbst“ jedes Mal ein Stück weit mehr (...)“

2016: Ausstellung in der Volksbank Tirschenreuth

2017: Ausstellung in der Regionalbibliothek Weiden

2018: Ausstellung in der Regionalbibliothek Weiden

2019: Ausstellung in der Regionalbibliothek in Weiden

Impressum | Datenschutz
© 2024 Claudia Thoma - alle Texte auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt.